Wie teuer ist ein Kreuzbandriss?

Die Antwort auf diese Frage fällt so manchem schwer, da die Kosten für die ärztliche Behandlung in der Regel von der Krankenversicherung übernommen werden. Dass dies nicht immer so war und wie sich das System der Sozialversicherungen in Deutschland entwickelt hat, erklärte Referent Sven Kelber von der AOK in einem ca. 90-minütigen Vortrag den Klassen 10a und 10b.

Im Rahmen des Wirtschaft- und Rechtsunterrichts nimmt das Thema der Sozialen Sicherung einen großen und wichtigen Bereich in der 10. Jahrgangsstufe ein. Deshalb bietet es sich an, zu diesem Themenblock einen Experten einzuladen, der den bereits behandelten Stoff durch zahlreiche aktuelle Beispiele und Zahlen vertiefen und ergänzen kann. Der Vortrag behandelte dabei die Entstehung sowie die Aufgaben bis hin zu den heutigen Problemen der einzelnen Zweige der Sozialversicherung. Die Beispiele verdeutlichten den Schülern und Schülerinnen immer wieder die hohe Relevanz des Themas für ihr eigenes Leben. Denn in nicht mehr allzu langer Zeit werden sie ins Berufsleben einsteigen und damit in der Regel als Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig sein.

Natürlich blieb die anfängliche Frage nicht unbeantwortet: so muss eine Krankenversicherung mit durchschnittlich 5500 Euro Kosten nur für die ärztliche Behandlung eines Kreuzbandrisses rechnen, ohne Kosten für den Krankenhausaufenthalt und die Rehabilitation.

Gerlinde Eidel