Tschechien-Austausch

Nachdem im letzten Herbst der Besuch von 17 Schülerinnen des Gymnasiums Marktbreit in der Tschechischen Republik stattgefunden hatte, erfolgte nun im Mai der Gegenbesuch der tschechischen Austauschpartner in Marktbreit.

Es war eine gelungene gemeinsame Woche mit einem vielfältigen Programm, dessen Gesamtmotto „Tschechen und Deutsche – gemeinsame Geschichte und Gegenwart“ lautete. In zahlreichen Teilprojekten näherten sich die Jugendlichen den gemeinsamen Wurzeln beider Länder: Sie besuchten die Würzburger Residenz, deren federführender Architekt Balthasar Neumann aus Cheb (Eger) stammte und den europäischen Barock maßgeblich mitgeprägt hat. Außerdem lernten sie die Gemeinsamkeiten deutscher und tschechischer Musiktradition praktisch kennen, indem sie ein typisches Volkslied aus Böhmen in deutscher und in tschechischer Sprache einstudierten. Und die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Parabeln von Franz Kafka, auf deren Grundlage sie gemeinsame Theaterszenen entwickelten.

Das Wichtigste des Austauschs fand jedoch zwischen den Zeilen des Programms statt: Tschechische und deutsche Schülerinnen und Schüler lebten eine knappe Woche lang zusammen, sie gingen gemeinsam zur Schule, machten Ausflüge, aßen, lachten und feierten miteinander. Sie sind durch diesen Austausch Freunde geworden und tragen so vielleicht ein wenig dazu bei, dass die Menschen der beiden Nachbarländer, zwischen denen einst der Eiserne Vorhang verlief, sich besser kennen lernen und einander näher kommen.

Katja Schulte-Bockholt