Baumpflanzaktion am Gymnasium Marktbreit

In diesem Frühjahr pflanzte die Klasse 8b des Gymnasiums Markbreit im Rahmen einer Baumpflanzaktion insgesamt vier Apfelbäume auf dem Schulgelände, um den Schulbienen einen besseren Lebensraum zu bieten. Die bereits vorhandene Obstwiese, die idyllisch in der Nachbarschaft des Breitbachs liegt, ist somit um vier köstliche Obstbäume reicher.

Die Wahl fiel deshalb auf Apfelbäume, damit den Schülern in Zukunft ein gesunder Pausensnack geboten werden kann, den sie direkt vor Ort pflücken und verzehren können. Außerdem kann die Bestäubung der Blüten von den schuleigenen Bienen übernommen werden und somit tragen die Gehölze auch zur Nachhaltigkeit und Biodiversität des Schulgeländes bei.

Zur Finanzierung der Pflanzen organisierte die Klasse 8b des Gymnasiums Marktbreit mit Unterstützung ihrer Deutschlehrerin Sabine Osterroth im Februar einen Kuchenverkauf, bei dem sie in der ersten und zweiten Pause selbst gebackenen Kuchen, köstliche Muffins und herrlich verzierte Cupcakes verkaufte. Von dem eingenommenen Geld erwarben die Schüler vier Hochstamm-Apfelbäume der Sorten Topaz, roter Boskoop, Rubinette und Pilot, die sie von der Baumschule Pfister in Dettelbach mit einem Rabatt bekamen. Mit Unterstützung von Stefan Raab und André Schwarz, beide Q12, pflanzten sie diese bei herrlichem Wetter und unter großem körperlichen Einsatz auf dem Schulgelände.

Die Schüler übernehmen auch in Zukunft das Gießen und die Pflege der Pflanzen, damit noch viele kommende Schülergenerationen von den Apfelbäumen profitieren.

Anna Prediger, Daniel Schuster (8b)