Auf den Spuren der Bücher

Am Mittwoch, den 27. April 2016, folgte die Klasse 5a des Gymnasiums Marktbreit einer Einladung der Buchhändlerin Frau Cornelia Irmscher und besuchte in den ersten beiden Unterrichtsstunden mit ihren Lehrkräften Dr. Ullrich Groh und Beatrix Schönner die Marktbreiter Buchhandlung Högner.

Die Schülerinnen und Schüler unternahmen diesen Unterrichtsgang im Rahmen des Welttages des Buches, um die vielfältigen und unterschiedlichen Aufgabenfelder, die ein Buchhändler erfüllt, kennenzulernen. Frau Irmscher gelang es rasch, die Kinder für ein lebhaftes Gespräch über Bücher, Autoren, Bestsellerlisten und viele weitere Aspekte zu begeistern. Jeder durfte sein Lieblingsbuch kurz vorstellen, bevor die Buchhändlerin den Schülerinnen und Schülern ihre zahlreichen Fragen rund um das Thema Buch und Buchhändler beantwortete, dabei zum Beispiel die Medienbestellung erklärte und die interessierten Zuhörer damit verblüffte, dass auch auf herkömmliche Weise ein Buch über Nacht geliefert werden kann. Am Ende durften sich alle noch selbst in den Regalen umsehen, in den Bücher schmökern und diese auch erwerben.

Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich begeistert und mit vielen neuen Erfahrungen bei der Buchhändlerin, die mit ihrem interessanten Vortrag sicherlich die Leselust neu entflammte.

Einmal mehr wurde deutlich, dass das Buch auch in Zeiten des Internets und der Medienvielfalt nichts von seiner Anziehungskraft und Faszination verloren hat und Kinder nach wie vor in seinen Bann zieht und sie mit auf Gedankenreise nimmt.

Beatrix Schönner
Bilder: Ullrich Groh